Kontakt

Nimm Kontakt auf

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fahrten, Pfingsten

(2014) Bericht vom Pfingstzeltlager der DLRG Jugend Bremen

Veröffentlicht: 09.06.2014
Autor: Nils Kleinschmidt

Am 06.06.2014 ging es für insgesamt 40 Kinder und Jugendliche aus den Bezirken 
Bremerhaven, Bremen Nord und Bremen-Stadt los Richtung Wremen. Die DLRG-Jugend hatte 
zum diesjährigen Pfingstzeltlager eingeladen. 
Vor Ort stelle sich beim Aufbau der 6 Großraumzelte heraus, dass sich viele der 6-16 Jährigen 
bereits von vergangenen Jugendveranstaltungen kannten. Bereits am ersten Abend gab es ein 
bezirksübergreifendes Völkerball-Match, bei dem sich fast alle beteiligten. Auch von der 
Dunkelheit in den späten Abendstunden ließ sich beim Spielen keiner beeindrucken, lediglich 
für eine kurze Essenspause wurde das Turnier kurzzeitig unterbrochen. 
Am nächsten Morgen verdauten einige noch die Anstrengungen des Vortages, wohingegen 
viele mit dem ersten Licht der Sonne erwachten. Für Samstagmorgen stand ein Besuch im 
Wellenbad ahoi! Auf dem Plan. Mit einem Wellenbecken, Whirlpool, Außenbereich, Therme, 
Liegewiese, Sauna und Dampfbad bot das Schwimmbad allen viel Abwechslung. Nach der 
Rückkehr zum Camp trieb es viele ins Watt, da die Nordsee es vorzog mit Abwesenheit zu 
glänzen. 
Während die Betreuer den Grill anwarfen, um für das Abendessen zu sorgen, entbrannte erneut 
ein Völkerball-Spiel, bei dem es um mehr ging, als den Sieg eines Bezirks. Nach dem letzen 
Stück Grillgut kam der vorbereitete Stockbrotteig, Marsmallows und sowieso alles, was sich 
irgendwie aufspießen ließ, zum Einsatz. 
Nachdem die Kohle heruntergebrannt war, die letzten Reste Essbares vertilgt und nichts mehr 
zum Grillen über dem Feuer zur Verfügung stand ging es kurz vor der Geisterstunde los zu 
einer Nachtwanderung. Unterwegs gab es trotz einer Komplikation (Was zum Teufel macht 
denn da eine Kuh??) kaum Probleme mit den alten Plünderern, die die Gegend um Wremen 
noch heute unsicher machen. 
Am Sonntag ging es, gefühlt mitten in der Nacht, los mit dem Frühstück. Angeblich war es 
bereits kurz vor Neun, aber irgendjemand hat bestimmt die Uhren umgestellt… 
Für diesen Tag war eine Rally mit Schatzsuche durch die Umgebung geplant. Neben der 
Orientierung (Links oder doch Rechts???) erschwerten fünf sehr unterschiedliche Team- und 
Einzelaufgaben das Auffinden des Schatzes. Nach Absolvieren der Aufgaben, wurde jedem 
Team ein Teil der Schatzkarte ausgehändigt, welche entweder in Bildern, oder in Rätseln den 
Ort des Schatzes markierte. 
Um das Auffinden des Schatzes gebührend zu feiern, veranstaltete DJ Oguz am Sonntagabend 
eine Disco, bis in den späten Abend hinein. 
Am Montagmorgen hieß es leider nach dem Frühstück für alle „Packen, die Zelte werden gleich 
abgebaut“. Also packte jeder mit an und in einer Rekordzeit war das gesamte Camp 
zurückgebaut und in den Autos und Hängern verstaut. Nach der Abschiedsrunde ging es für alle 
Kinder und Betreuer wieder Richtung Heimat, wobei alle etwas wehmütig zurückblickten und 
bereits den Entschluss gefasst hatten, nächstes Jahr erneut mit zu fahren. 
Da bleibt es uns zum Abschluss nur noch uns bei den anderen Bezirken und dem Betreuer 
Team zu bedanken, dass sie dieses Pfingstzeltlager möglich gemacht haben! Wir freuen uns 
auf das nächste Jahr!